Aktuelles

Erkundungstour bei IBM Research Laboratory Rüschlikon

|   Physik / Nanosciences

Am 15. März 2019 besuchten drei Schülerinnen des phaenovum Schülerforschungszentrums Lörrach-Dreiländereck das IBM Research Lab in Rüschlikon bei Zürich. Besonders interessant fanden die drei Schülerinnen Yasmin Muderris (17), Nahae Kühn (16) und Lotta Weimann (16)die Forschung an Graphen, da sie selbst im Rahmen ihres Jugend forscht – Projektes „Graphen im Twist“ am phaenovum Schülerforschungszentrum daran arbeiten und ihre Ergebnisse beim Regionalwettbewerb Jugend forscht in Freiburg in diesem Jahr vorgestellt hatten.

“Der Austausch mit den Wissenschaftlern des IBM Forschungszentrums war sehr anregend und zeigte uns die Aktualität unseres Projekts“ stellten die drei Schülerinnen des Hans-Thoma-Gymnasium Lörrach fest. „und wir konnten neue Ideen für den weiteren Verlauf unseres Projekts sammeln”. Den Kontakt zum IBM Research Laboratory hatte Dr. Thilo Glatzel, Universität Basel/Departement Physik hergestellt, der auch Lehrkraft am phaenovum und  Betreuer des Projektteams ist.