Aktuelles

Tag der offenen Tür 2019 sehr gut besucht!

|   Veranstaltungen

Am Tag der offenen Tür am Samstag 6. April 2019 war das phaenovum von 11 – 16 Uhr Ziel zahlreicher Besucher. Über 300 Gäste, Familien, Kinder, Jugendliche und interessierte Erwachsene konnten das umfangreiche Programm des Schülerforschungszentrums kennen lernen. An den vielen Mitmachstationen der Fachbereiche und an den Ständen der Sponsoren konnten kleine und große Forscher viel lernen und selbst ausprobieren: Flammenfärbung, Blutnachweis im Labor, die Sonne mit Teleskopen beobachten, Vitamin C in Obst und Gemüse nachweisen, Lavendelparfum selbst herstellen und vieles mehr. Bei den unterstützenden Unternehmen wurden blinkende Herzen gelötet, Schaumküsse geschrumpft oder mit Farbstiften experimentiert, am Stand der DHBW konnten Roboter und Spiele programmiert werden. Die Projektschüler*innen des phaenovums stellten ihre Forschungsprojekte vor, mit denen sie sich erfolgreich am Regional- und Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ in Freiburg und Stuttgart beteiligt hatten. Die beliebte Rallye beim Tag der offenen Tür wurde wieder sehr gut angenommen, Hauptgewinn war wieder der mBot-Miniroboter.